Sagen die Olympischen Spiele Zusammenbrüche voraus? | WirtschaftsWissen

Viele Nationen scheinen die olympischen Spiele zu veranstalten und kurz darauf mit starken wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Dies war der Fall in Brasilien und Russland und in Frankreich scheint es sich zumindest anzudeuten. Was hat es mit dem Fluch von Olympia auf sich?

————————————————————————————

Wir sind der offizielle deutschsprachige Kanal von Economics Explained!
https://www.youtube.com/@EconomicsExplained

14 Comments

  1. Niemand erinnert sich mehr an den Kaukasuskrieg, im Jahr 2008, der lange vor dem Krim Annexion stattfand. Russische Armee marschierte direkt nach den Olympischen Spielen in Peking am 07.08.2008 in Georgien ein und annektierte 20 % seines Territoriums.

  2. Es ist nur eine Anomalie. Die Spiele werden 15 oder zehn Jahre vorher vergeben. Außerdem ist in den Beispielen Jahr Sommer und Winterspiele vermischt worden und auch das Beispiel mit 1936 passt dann nicht ganz, weil der Krieg 1939 begonnen hat Und selbst wenn man den spanischen Franco Krieg, der als Generalprobe für den zweiten Weltkrieg gilt, ansieht, war der glaube ich auch 38. Also alles gar nicht so dicht dran. Jetzt wird dieses Video gemacht, während die Spiele noch laufen. Es ist ein sehr schöner Aufhänger ich finde die Idee auch sehr gut, aber ich glaube nicht dass das wirklich etwas miteinander zu tun hat, zumindest nicht in dieser dargestellten Form. Dennoch mein Freund, bitte mach weiter so. Mir macht das viel Spaß deine Videos zu schauen. Meist ist es ja auch nicht so spekulativ.

  3. Diese These finde ist völlig falsch – und auch unbegründet. 1992 hat man die Olympischen Spiele getrennt. Vorher fanden die Spiele im selben Jahr statt. Bisher hat das Land die Winter- UND Sommerspiele veranstaltet – im selben Jahr. Seit der Trennung in den 1990igern gibt es eben nicht nur alle zwei Jahre Olympische Spiele (Sommer- und Winterspiele alle zwei Jahre im Wechsel) in unterschiedlichen Ländern, sondern oftmals auch in unterschiedlichen Kontinenten

  4. wie im alten Rom, Brot und Spiele sollen von den internen Problemen ablenken. Das trifft bestimmt auf einige Bewerber für Olympia und ähnliche Veranstaltungen zu.

  5. Weshalb sollte Deutschland seine Olympiaprojekte vernachlässigen? Da gibt es genug Beispiele, dass das nicht so ist. Z. B. Die beiden Stadien in Berlin und München. Die werden ja nach wie vor noch verwendet.

  6. Finde ein wenig wird hier einfach nur genommen, was zum Thema gepasst hat.
    Man hätte zb die Olympische Spiele 2008 in China nehmen, die waren dann ziemlich am Beginn des Aufstiegs Chinas. Also genau das Gegenteil des Videothemas.

    Daher wirkt das video für mich nicht sehr objektiv und eher ein wenig manipulativ.