Insolvenzen, Bürgergeld, Haushalt | WIRTSCHAFTSBRIEFING | 12. August 2024 m. Maurice Höfgen
Quellen ► https://docs.google.com/document/d/1JhtBZ1Rk87gqePbKg-bHvZdAssw48E4Xy6fntnXLuvM/edit?usp=sharing
Support ► http://www.paypal.me/JungNaiv
Diskussionsforum ► http://forum.jungundnaiv.de/
In dieser Folge diskutieren wir über die neue Konjunkturdaten, den abgesagten Börsenchrash in Japan, neue Forderungen nach Bürgergeldkürzungen, die Inflation, den Wohnungsbau, die Kürzung für Energieberater, den Skandal im Influencer Immo-Tommy und das Sommerinterview von Lars Klingbeil.
Bitte unterstützt das WIRTSCHAFTSBRIEFING finanziell:
Konto: Jung & Naiv
IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
GLS Gemeinschaftsbank
PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv
Youtube-Kanal von Maurice ► @Maurice_Hoefgen
Maurice Newsletter ► https://www.geldfuerdiewelt.de/
00:00 Intro und Hinweise
01:52 Börsencrash vorbei
04:45 Harris will Trinkgeldsteuer streichen
06:27 Inflationsrate
09:38 E-Auto-Neuzulassungen, 5-Punkte-Plan der FDP, Handelsstreit China
19:38 Insolvenzen und Konjunkturdaten
25:35 Bauwirtschaft und Kürzungen für Energieberater
31:25 Skandal um Immo-Tommy
40:48 Bürgergeld, Wohnkosten, FDP-Kürzungen
1:02:22 Interview mit Katja Wolf (BSW)
1:23:52 Haushaltsstreit
1:33:10 Sommerinterview mit Lars Klingbeil
1:50:00 Naive Fragen
Quellen: https://docs.google.com/document/d/1W9-KoeL4fsXdt3Wo6hSsx68EQH0aP_EV_tYsIY3qFqs/edit?usp=sharing
#haushalt #inflation #bürgergeld
26 Comments
Lieber Maurice,
bei Katja Wolf habe ich Dich ein bisschen im Verdacht, dass Du sie wie Konkurrenz zu den Linken, denen Du assoziiert bist (?), behandelst. Nämlich etwas ungerecht. Z.B. die Diskussion bei ca. 1:17. Es gibt nicht nur lokale Handwerker, um die es geht. Es gibt auch Fachkräfte in z.B. Automobilzulieferern. Und die müssen leider tatsächlich mit Arbeitskräften auf dem Weltmarkt konkurrieren.
Z.B. arbeiten Verwandte von mir im Saarland beim Thyssen. Die verdienen gut (IG Metall halt), aber sie haben Angst um ihre Arbeitsplätze weil sie den billigen Stahl aus China fürchten. Und Tyssen interessiert es herzlich wenig, wenn sie mit ihrem Gehalt die Nachfrage bei Amazon steigern weil sie da ihren Lohn lassen. Sie kaufen damit nämlich nicht regelmäßig ein paar Tonnen Stahl. Also so einfach, wie Du Dir das machst, ist es dann tatsächlich auch nicht. Du sagst ja, höhere Löhne erhöhen die Binnennachfrage. Das ist natürlich allgemein richtig, muss aber an der lokalen Stelle eines bestimmten Betriebes nicht relevant sein. Da hat sie mit ihrer Argumentation schon recht, finde ich.
Und möglicherweise kennt sie in ihrer Heimatstadt die Verhältnisse tatsächlich besser als Du. Du wirfst ihr vor, dass sie keine konkreten Beispiele nennt: nach denen hätte Tilo sie halt fragen müssen. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat sie auch ein Beispiel mit einem Autozulieferer genannt. Aber das hast Du natürlich dann nicht mehr mit reingenommen. Gelle?
Ich bin der Meinung, man könnte darüber nachdenken, ob man solche Probleme mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen finanziert aus Finananztransaktionssteuer in den Griff bekommen sollte. Das würde es nämlich ermöglichen, lokale Löhne niedriger zu halten während man die Differenz von da holt, wo die fetten Gewinne aus der globalen Ungleichheit gemacht werden. Aber ich bin kein Experte und meine entsprechende Frage, kam bei Tilos Interview dann leider nicht mehr dran.
Im Prinzip bin ich aber völlig bei Dir. Aber sie ist halt in der blöden Situation, lokal vor Ort schauen zu müssen, was man da machen kann auch wenn man global sicher ein besseres System als das Krebsgeschwür Kapitalismus haben will. Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich bin kein BSW Fan, sondern werde eher die Linken wählen.
Zum Presseclub: hast Du gut gemacht! ich war angemessen erstaunt, dass es nicht das übliche Welzersche Kasperletheater war (Kasper, Seppel, Mariechen und der Polizist hauen auf das (linke) Krokodil ein). Der Kollege vom WDR hat die linke Position ja verstärkt. Den Hammer fand ich den Typen von "Business Punk". Den hat die FDP doch wegen zu neoliberaler Ansichten aus der Partei geworfen, oder? Den kannte ich (zum Glück) nicht. Unglaublich.
Das Problem ist der Spagat zwischen Förderung der deutschen Automobilindustrie und Abwehr subventionierter Fahrzeuge aus China. Gleichzeitig produzieren wir in China sehr viele Fahrzeuge für den chinesischen Markt. Das ist ein echtes Dilemma.
Bezüglich der Discounter liegt ein kleiner Denkfehler vor, da Aldi Süd ja nur ca. die Hälfte des Landes erfasst. Der Aldi-Konzern als Ganzes wird also umsatzstärker sein.
Hey Maurice, Danke für deinen Beitrag und die Erklärungen. Dich am Sonntag im Presseclub z sehen…einmalig. Ich schaute es mir in d. Mediathek an, hatte z. H. mehr „Gesichtsentgleisungen“ als du im Presseclub 😂. Deine Einwände im Presseclub, Klasse
Super Folge. Würde mich freuen wenn du noch regelmäßiger bei Äußerungen Neoliberaler wie Dürr auf die dahinterstehenden Theorien eingehst (wie du es bei der neoklassischen Arbeitsmarkttheorie gemacht hast). Zb bei Dürrs Statement zu solider Haushaltspolitik und Inflation steht ja auch die sog. Fiscal Theory of the Price Level dahinter. Das hilft finde ich ungemein um das ideologisch einzuordnen. Danke für deine Top-Arbeit!
Schaue gerade den Presseclub und bin fast durch. Man diese Formate sind so nervig, kaum nimmt die Diskussion mal Fahrt auf, wird das Thema gewechselt.
Respekt Maurice, man hat an deinen Gesichtsausdrücken gemerkt, dass du bei der einen oder anderen Aussage innerlich leidest 😅 aber cool das du jetzt auch die eingesessene Gesellschaft aufmischst. Weiter so…..hoffe Illner und Co klopfen auch noch bei dir an, dann würde ich mir die auch mal wieder antun 🎉
Der heutige ZEW weist aus, was die Ampel macht: Deutschland gegen die Wand fahren.
28:00 Wir sind ein Land der reinen Theorie geworden. Wer Geld verdienen möchte, der wird Berater.
Danke für deinen Einsatz beim Presseclub. Am Ende ist mir vor Schreck fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen, als die Weidenfeld zu dir meinte, dass du Symboldebatten führst und du nochmal klargestellt hast, dass man besser die Immobilien der Vermögenden anstatt deren Diamantringe in der Besteuerung berücksichtigen sollte. An deinem Gesichtsausdruck habe ich gemerkt, wie entsetzt du über diesen arroganten Kommentar warst. Ich schätze deine Schlagfertigkeit in solchen Momenten. Ich war wirklich sprachlos.
„Pro-Auto-Programm“ oder auch „letzter-Strohhalm-Programm“
Die E-Auto Zulassungszahlen im Juli liegen in erster Linie an einer Aktion von VW Anfang des Jahres. Bin einer davon 😊. Übrigens starker Auftritt beim Presseclub!
FDP und Bild haben eines gemeinsam, beide braucht das Land wie der Hals einen Kropf.
Ist Kretschmer nicht bei der AFD oder war es BSW?
Ich verstehe die Aufregung beim Bürgergeld nicht. Das BG ist dazu da, Menschen vorübergehend zu helfen, bis sie wieder in Arbeit kommen. Sanktionen greifen doch nur bei Verweigerern. Wer nicht verweigert, wird auch nicht sanktioniert. Wo ist das Problem? Wer arbeitslos ist, der sollte sich selber einen Job suchen. Das Amt hilft nur. Wer selber keinen findet, muss den 3. Job annehmen. Dass der vielleicht sch… ist, klar, aber es soll ja auch nicht die Endstation sein. Man muss sich parallel natürlich weiter umschauen und Bewerbungen verschicken, um an einen besseren Job zu gelangen. Wer gerade arbeitet und sich woanders bewirbt, der hat bessere Chancen, als der, der gerade BG bezieht (Leiterprinzip).
Hey danke für deine Arbeit! Wünsche dir noch viel viel mehr Reichweite! Liebe Grüße!
Kann man jemand überprüfen, ob die BILD die Fragen zu den ARD-Beiträgen erstellt?
Bitte erbarmt sich mal ein Toningenieur bei euch und legt Maurice einen Highpassfilter drunter? Das wäre klasse!
Der Anteil der E-Autos wird ja automatisch auf 100% steigen, wenn das Verbrenneraus kommt…
Und wenn umweltschädliche Subventionen für Privat-Pkw gestrichen werden ist das auch gut.
Muss einen Punkt bei Frau Wolf herausstellen. Die Löhne in einigen ostdeutschen Ländern sind wirklich sehr niedrig. Habe nach meinem Studium in einer kleinen Bude in der Nähe von Magdeburg angefangen. Da gingen Diplom Maschinenbau Ingenieure, Vollzeit, mit unter 2000 € nach Hause.
Das ist über 10 Jahre her, aber der Punkt ist, dass die da wirklich weit unter Durchschnitt bezahlen. Wegziehen ist für einige keine Option.
Nicht missverstehen, ich bin pro Mindestlohn und der kann auch gern höher sein. Aber es gibt dieses Beispiel von ihr und das sollte man auch nicht einfach wegwischen.
Ab Minute 40:50
Bürgergeld?
Fangen wir doch bei den Politikern an. Haben sie doch erst ihre Diäten kräftig erhöht um ganze 800 Euro. Das Wort Diäten passt zumindest bei Ricarda Lang! Zwinka😜😝😂
Wir sollten darüber reden, wie wir Politiker sanktionieren, die eine miserable Arbeit leisten! Man schaue sich die "Ampel" an. Alles Versager in meinen Augen.
Politiker, die schwer arbeitenden Bürger in diesem Land vorgeben wollen, was sie zu leisten haben!
Selber sind viele von denen mit keinem beruflichen Abschluss, haben nie schwer gearbeitet auf dem Bau oder so. Na ja, unser etwas unterbelichteteter Finanzminister Christian Lindner hat zumindest mal einen Stall ausgemistet. HARRR HARRR HARRRR!🤣🤣🤣
Der kennt sich aus der Mann.
Da sind Politiker, die uns sagen wollen, wie der Hase läuft? Viele ohne Berufsabschluss und das Studium abgebrochen. Man denke da an den Generalsekretär, BOAW!, was für ein Titel………, Kevin Kühnert, der bestimmt keinen Nagel in die Wand hämmern kann, um ein Bild von Ricadsa Lang da aufzuhängen . Noch einmal zwinka😜
Von der FDP, der Christian Dürr, sollte sich nicht über die Bürgergeld- Empfänger lustig machen um dort etwa 20 Euro zu streichen, sondern sich mehr Gedanken machen, ob man bei einigen Politikern für ihre miserable Arbeit mal 20 Euro streichen sollte.
BOAW ! Leute, da kommt was zusammen!
Ich wünsch allen einen sonnigen, warmen Tag.🌻🌞🥂
Euer
Steini😎
Ab Minute 44:35
Arbeitsanreize erhöhen?
Der viel Sinnvollere Anreiz wäre, den vielen Flüchtlingen wie aus der Ukraine, ihren Beruf anzuerkennen, anstatt sie in Bürgergeld zu schicken!!!
Unsere Politiker, ganz vorne Baerbock bemängeln, das es uns an Fachkräfte mangelt und will immer noch mehr Migranten und Flüchtlige in unserem Land begrüßen.
Leute, das Baerbock da im Oberstübchen nicht mehr richtig tickt, brauch ich euch doch nicht erzählen oder? Zwinka😜
Dann haben wir noch mehr Migranten und Flüchtlinge im Bürgergeld anstatt in einem vernünftigen Beruf, von denen viele einen Abschluss haben, aber nicht anerkannt wird! BING BING BING!
Man stülpe Baerbock einen großen Topf über den Kopf und schlägt mehrmals mit einem Hammer drauf! BING BING BING!
Reicht noch nicht: BING BING BING BING! Nochmal BING BING BING!🤣🤣🔨🔨🔨🤣🤣🤣
Ich hol mir jetzt ein kühles Bier aus dem Kühlschrank.
Leute,
ich wünsche euch einen sonnigen, warmen Tag.🌻🌞🥂
Euer
Steini😎
Das dumme Geschwurbel von Christian Dürr zeigt mal wieder, das unsere Politiker nicht nachdenken. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber hat man nicht im Bundestag auch Spuren von gewissen Substanzen auf der Toilette gefunden?, Wie, ich umschreibe das jetz, Ahoi- Brausepulver?
Da hat aber der Christian ordentlich gezogen wa? Zwinka, zwinka😜🤪
Wer logisch denken kann, so wie ich, zwinka, Zunge raus.😜😛Der weiß, das eine Kürzung des Bürgergeldes von nur 20 Euro wieder die Gerichte beschäftigen wird. Ich würde meine Kunden gleich auffordern zu klagen. Zu 99% bekommen meine mandanten recht.
Noch mehr. Das Gerict wird veranlassen, dass das Bürgergeld neu berechnet wird und auch hier, habe ich den Verdacht, das es dann eine Erhöhung geben wird!!!
Mit freundlichen Grüßen
ganz besonders an Cristian Dürr
Stein😎
Die FDP nervt so unfassbar.
Die Ironie an der "Autopartei" FDP: Um Autofahren attraktiver zu machen müssen zuerst der Nah- und Fernverkehr attraktiver gemacht werden. Dann gibt es automatisch weniger Autos auf der Straße, flüßigeren Verkehr auf der Straße und mehr freie Parkplätze weil weniger Autos gekauft wer… Wie? Letzteres will die Autolobby nicht? Oh sorry, das wusste ich nicht.
Der Presseclub war eine ganz schwache Sendung!
Typisch…
Wie momentan alle politischen Sendungen!.
Warum habt Ihr es erneut vermieden, die währe Pest anzusprechen!?
Warum lässt Du dich überhaupt auf ein solch niedriges Niveau von dieser Trulla und diesem Punk herab!?
Ich rede von der Wurzel allen Übels!
DEM Schutzzaun für Reiche!
Die währe Pest!
Die Beitragsbemessungsgrenze!!!
Habt doch über die Schweiz geschwaffelt.
Und genau dort ist das bestens geregelt.
Es gibt nämlich keine!
Am Thema vorbei.
6!. Setzen!
Hat übrigens der große Volker Pispers erklärt.
Also ich bin kein Freund der Schuldenbremse, aber wenn der Staat Schulden aufnehmen soll, um den E-Autokauf zu fördern, dann bin ich froh, dass es sie gibt. Das E-Auto und das Deutschlandticket bringt gar nichts für die beschworene Mobilitätswende.