China stirbt – gibt es einen Ausweg?

China war die Nation der letzten Jahrzehnte. Es wuchs und gewann überall auf der Welt an Macht und Einfluss. Seine Wirtschaft und sein Militär sind gewaltig und werden nur noch von den USA übertroffen – aber China wird jetzt von seinem schnellen Wachstum eingeholt. Die Demografie Chinas ist eine tickende Zeitbombe – und die Zeit ist fast abgelaufen.

————————————————————————————

Wenn dir unsere Videos gefallen, kannst du uns auf Patreon unterstützen:
https://patreon.com/caspianreportde

————————————————————————————

Wir sind der offizielle deutsche Kanal von CaspianReport:
https://www.youtube.com/c/CaspianReport

45 Comments

  1. 06:3306:37 was ist das bitte für eine aussage ? in 75jahren sollen 4mrd+ menschen weg sterben ? woher ziehst du diese information ? was ist die quelle dafür ? um dieses zahl zu erreichen müssten 53.333.333 menschen pro jahr mehr sterben als geboren werden etc… 75jahre lang

  2. Das ist letztendlich auch einer der Punkte die für mich eher gegen China als zukünftige Welt macht Nr. 1 spricht. Denn das Problem hinsichtlich der demographie besteht halt auch in den USA nur profitieren die eben massiv durch die Migration. Und klar, aktuell sind auch die Amerikaner eher unzufrieden mit der Anzahl an Migranten, grundsätzlich sind sie aber ein Einwanderungsland. Dort hat niemand etwas gegen gesteuerte Migration. Langfristig müsste China auch darauf setzen, ob das allerdings wirklich Erfolg haben wird bleibt fraglich.

  3. 8:10 min
    „Fruchtbarkeit=
    Die sehr komplexe Entscheidung von Erwachsen Kinder zu bekommen. Und ein großer Teil dieser Entscheidung liegt außerhalb der Reichweite einer Regierung.“

    Diese Aussage ist mit Blick auf die 1-Kind-Politik der Chinesen nicht korrekt.

  4. Danke! Spammend wäre auch der Blick militärische Konfliktlösung & Demographie; was es bewirkt kann man bei Russland ablesen; das Verhältnis Mann zu Frau in China hätte kurz eingeordnet gehört (1 Kind Politik und Wert der Geburt eines Mädchen€

  5. Da wurde was übersehen, denn dem Grunde nach wäre es wünschenswert wenn die Bevölkrung auf natürlichem Wege drastisch abnehmen würde.
    Denn natürliche Resourcen sind grundlegend begrenzt, und eine gigantische Bevölkerung wird sich so schlichtweg eher früher selbst entsorgen,
    wenn der Zenit des machbaren überschritten wird. 1.411.750.000 (2022) <<< einfach viel zuviel Einwohner !

    Dem Grunde nach wäre es wünschenswert, wenn sich die Bevölkerung auf natürlichem Wege, eher schnell als langsam auf eher unter
    100 Millionen zu begrenzen. Das ganze gilt auch für viele viele anderer Länder auf Erden, denn langfristig täte es selbst Deutschland
    wenn bei uns im lande eher nur um die 12+ Millionen auf Dauer lebten, anstatt sich eher früher als später ebenso selbst zu entsorgen.

    Es werden nur entsprechende Wirtschafts und Geldsysteme benötigt, in denen kein unnötiger Kreislauf des Geldes benötigt würde.
    In solch einem System, bekäme ein jeder was er zu einem wirklichem Leben benötigte … ohne das es überhaupt erst erwirtschaftet
    werden müsste …
    Jeder brächte jene Tätigkeiten die in einer Gesellschaft benötigt werden ein, gäbe jedem was der andere benötigte.
    Und bekäme dafür vom Staat schlichtweg die Mittel die er zum Tausch für Lebensmittel und Güter benötigte.
    Wenn jenes Geld ausgegeben wäöre, existierte es einfach nicht mehr, denn das Geld hätte dann nur noch einen
    reinen Gutschein Charakter.

  6. Oooder der Plan ist China durch Wohlstand am Wachstum seiner Bevölkerung zu hindern, damit das Land nicht zur politischen, Wirtschaftlichen Gefahr wird, weil die Menschen sich im Wohlstand nicht so vermehren wie die Kanickel.

  7. Vielen Dank für deine Arbeit. Es ist unter Berücksichtigung der Kontrolle, die die chinesische Regierung ausübt, doch von besonderer Überraschung, dass diese Nation so spät gegensteuert. Haben die Kader eine ähnliche Rechenschwäche wie unsere Politiker. Ich habe mal gelesen, dass sich Alice Weidel über das Thema Rentensystem in China promoviert hat. Das Buch scheint es aber derzeit nirgendwo zu geben, außer dass man es vielleicht an ihrer Heimat Uni einsehen könnte. Kennst Du die Arbeit? Wenn ja, was hat sie denn dazu geschrieben? Ihre politische Arbeit scheint ja zu zeigen, dass sie in Bezug auf Deutschland bereit ist, dieselben Fehler zu machen berwit ist, wie die Chinesen?

  8. Sry Leute aber auch wen das ein Wirtschaftskanal ist sei hier etwas im Video nochmal wiederholt. Die Aussagen im Video wirken nicht nur teils entmenschlichend sondern beachten auch (wie so oft bei Ökonomen die Scheuklappen tragen) , Realitätsfremd …

    Den Grade bei der Demografie wird doch der Trugschluss des Kapitalismus extrem deutlich. Hier wird von einem Land mit mehr als 2mrd Einwohner gesprochen und dennoch erzählt das sind zu wenig (bzw zu alte) Menschen …

    Hört mal zu liebe Kaspar Reporter … Die Weltkugel ist nicht unendlich, Ressourcen sind es nicht und auch unser empfindlicher Planet könnte unter der Last von unter 10mrd Menschen durchaus kollabieren … Blendet ihr das einfach aus oder was ? …

    Wir sollten lieber Mal lernen auch mit kleinerer Bevölkerung und nicht ständig größer werdenden zahlen in allen Bereichen einen guten Wohlstand zu generieren

    Ihr nennt euch "ÖKONOMEN"… IN WAHRHEIT IST DAS DOCH NIX ANDERES ALS "DIE LEHRE EWIG WACHSENDER ZAHLEN, MEHR NICHT

  9. Die Geburtenraten sind bei uns auch nicht anders. Ohne Zuwanderung wären wir nur noch halb so viele verglichen mit 1970. Und was der bessere Weg ist ? ich will es nicht bewerten.

  10. Ich werde niemals verstehen warum Zuwanderung als positiv angesehen wird, Eine schrumpfende Einwohnerzahl auch in Deutschland, sagen wir langfristig auf 20 Millionen wäre großartig. Demographische Probleme sind nur vorübergehend.

  11. Vielleicht kann der Westen ja aus diesen Befürchtungen lernen und sich durch ein staatliches Leihmutterschaftsprogramm ethnisch, genetisch, demografisch und gesundheitlich sanieren und Konsum und Geburten – sowie Sterberate in ein harmonisches Gleichgewicht miteinander bringen.

  12. Das gleiche Problem haben wir auch in Deutschland. Auch wir habe ein politisch feindlicghe Großfamilienpolitik. Oder welches Bundesland zwint die Immobilienentwickleir beim Neubau 6- bzw 6-Zimmerwohungen zu bauen. Eben keiner.

  13. China fördert seit 2021 die 3-Kind Familie. Das gilt übrigens nur für Han-Chinesen. Wenn man zu einer der vielen anerkannten Minderheiten gehört, konnte man immer so viele Kinder bekommen, wie man wollte.

  14. Es gibt schon lange keine 1 Kindpoletik in China. Das Sozialpunktesystem in China kann flexibel sein?! Es wird bereits jetzt schon belohnt wenn man alten Menschen hilft. Ein denken das nur auf Wachstum basiert ist falsch und hat nichts mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun. Der Staat hat die Verantwortung für sein Personal 😢 wenn er Steuern, Abgaben und Renten kassiert. Die Chinesen können ihre Propleme selber lösen.
    Aber Waffen 😮 kaufen ist ja wichtiger als Rente, Gesundheitssytem und ❤Frieden❤ in Deutschland

  15. China hat alle Herausforderungen gemeinter im Gegensatz diese deutschen Kurzschluss Ampel Regierung hat hat mit purer Absicht die deutsche Wirtschaft so gut wie zerstört und in Deutschland werden viel zu wenig Kinder geboren und nicht mehr lange und die deutsche Regierung stellt die Rentenzahlung ein und im übrigen dieser deutsche propaganda ist ein Witz

  16. Wenn der Wohlstand in einer Gesellschaft steigt, steigen auch dessen Anforderungen an Bildung und Fähigkeiten. Um den Mehrwert einer stärkeren Wirtschaft zu erarbeiten braucht man Ausbildung und Erfahrung. Dieser Aufwand ist für eine mehr als dreiköpfige Familie zu hoch, vor allem wenn die Ressourcen für Grundbedürfnisse immer und grundsätzlich gedeckt sein müssen.

    Das erklärt auch, warum vor allem die ärmeren Länder eine ziemlich hohe Geburtenrate haben.
    Das Überaltern der Gesellschaft betrifft ja nicht nur China. Fast alle Nationen sind davon betroffen wenn die Familien dort ihre Ressourcen in die Ausbildung und Anpassungsfähigkeit in einer komplexen globalisierten Welt investieren.

  17. Wenn die älteren und unterversorgten Menschen aus allen Teilen dieser Welt relativ klug sind, können die auch einfach nach Westeuropa kommen und hier bleiben. Dann bekommen die Menschen auch eine Grundsicherung. 😊

  18. Wenn mein Sohn mal wieder einen "die Welt dreht sich nur um mich"-Moment hat, dann werde ich ihm gegenüber die hiesige Erläuterung der Bevölkerungspyramide rezitieren 🙂

  19. Das Video ist Käse. Rentner haben ab 65 nur ihre Ersparnisse und geben wenig Geld aus? Ich habe zwei Kollegen von über 70. Mein Großvater arbeitete bis zu seinem Tod mit 87. Ab 67 werde ich einen Zuschuß bekommen. Das hat doch nichts mit meinem Einkommen zu tun.