Prof. Dr. Markus Gabriel: Fakten. Fakten. Fakten. – Betrachtungen zur Neuen Aufklärung.

0:00:00 Intro
0:00:29 Begrüssung von Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger
0:04:30 Einleitung von Dr. René Scheu
0:10:38 Vortrag von Prof. Dr. Markus Gabriel

Fakten sind unabhängig von unseren Überzeugungen wahr oder falsch, sagt Prof. Dr. Markus Gabriel in seiner Lecture an der Universität Luzern. Denn: dass sein Vortrag gerade in Luzern stattfinde, sei entweder eine Tatsache oder schlicht falsch. Aus diesem Grund könne es auch keine alternativen Fakten geben, wie Donald Trump behauptet hatte, sagt der Professor für Erkenntnistheorie sowie Philosophie der Neuzeit und der Gegenwart an der Universität Bonn.

Webseite: https://www.iwp.swiss/
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/iwp-swiss/

#Fakten #Relativismus #NeueAufklärung #Objektivität #SozialeProduktion #SozialeWirklichkeit #Philosophie #AlternativeFakten

17 Comments

  1. Liebe Zuschauer

    Wir freuen uns über das grosse Interesse an unseren Videos und die stetig wachsenden Zuschauerzahlen. Wir begrüssen eine inhaltliche und auch kritische Diskussion unserer Beiträge in den Kommentaren. Feedback und Anregungen sind ebenfalls jederzeit willkommen und helfen uns, unseren Kanal zu verbessern. Doch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir nicht über die Ressourcen verfügen, um die Kommentare zu moderieren. Zugleich wollen wir keine Verhaltensregeln für die Kommentare aufstellen – wir setzen auf die Eigenverantwortung unter Freien und Gleichen. Das Inhaltliche soll im Vordergrund stehen, nicht das Persönliche.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Ihr IWP-Team

  2. Müßiges sprachliches Glasperlenspiel ohne praktischen Nutzen für die Welt.

    Markus Gabriel ist völlig überbewertet. Der ach so intelligente Philosoph hat mal im Podcast „Hotel Matze“ allen Ernstes gesagt, dass Menschen, die das Gendern kritisieren (die insoweit also eine andere politische Meinung haben als er), den Fortschritt hin zur „Wahrheit“ aufhalten – mehr Anmaßung, Intoleranz, Abgehobenheit und Dummheit geht kaum. Mehr muss man über ihn nicht wissen.

  3. Erkenntnis/Denken/Geist/Gedanken reicht nicht. Damit können wir nur kausale Erklärungen (Ursache-> Wirkung) modellieren.

    Sie muss um Erlebnis/Wahrnehmug/Sinne/Eindrücke ergänzt werden. Damit ermöglichen wir finales Verstehen (Mittel-> Zweck).

    Sonst ist der Zugang zur Wirklichkeit zu einseitig konzipiert.
    Und beide Wege bedürfen der Interaktion des Menschen mit der Wirklichkeit.
    Diese konzipieren wir über Strukturen (Objekten/ Beziehungen) und Prozesse (Vorgängen/Reihenfolgen).
    Darin finden zufällige Ereignisse oder geplante Geschehen statt.

    Was bezeichnen wir nun als Tatsache?

  4. Staats- und Gesellschaftskunde für alle!
    Man stelle sich vor, unsere Berufspolitiker und Wirtschaftsführer besäßen eine solch umfassend aufgeklärte Bildung und Haltung.
    Leider sind unsere gesellschaftspolitischen Strukturen so aufgestellt, dass sie das Gegenteil befördern.

  5. Ну нет. Валюта есть денежная единица вне зависимости от того как мы к этому относимся, считая или не считая это ценностью, веря в это или не веря. Если в нее не верить может лишь остановиться ее обращение, но она никуда не исчезнет. Как и Санта Клаус. Дальше слушать не стал. Хотя начиналось хорошо. Но потом пошло как и прежде, присоединение – ведение – коррекция.

  6. Kant ist der stille Diktator der westlichen Welt. Aus dem Grabe heraus schreibt er uns durch seine großen Gedanken vor, welche Werte wir maßvoll, relativistisch und welche wir absolut betrachten und verteidigen müssen. Eine demokratische Diskussion hat es darüber nie gegeben. Und so legen wir nun seit vielen Jahren unseren Juristen Ideen wie „die Unantastbarkeit der Würde“ vor und sagen: „macht was draus“. Aber absolutierte Werte praktikabel umzusetzen ist so eine Sache. Bevor dieser Zustand erreicht werden kann, zerstört sich das System durch den riesigen Aufwand, die solch eine Umsetzung benötigt selbst und kann nur für eine sehr kurze Zeit die Voraussetzung dieser Werte aufrechterhalten. Die Aufklärung ist dazu bestimmt sich selbst einen Bärendienst zu erweisen.

  7. Jetzt gebt ihm doch endlich eine Professur in der Schweiz! Er gibt sich doch wirklich… tatsachenreal … jede Mühe, euch über den goldenen Klee zu loben. Wenn ihr da nicht bald drauf kommt, seid ihr in Wir-klichkeit gar nicht so großartig, wie Markus Gabriel erzählt.

  8. Es gibt keine Länder oder Nationen mehr,nur uns Menschen und die vermasseln in allen Bereichen und auf allen Kontinenten alles immer! Interveniert indoktriniert und diffamiert und trotzdem zu blöd um auf die Toilette zu gehen.