Verliert die Schweiz ihren großen Reichtum? | WirtschaftsWissen

Die Schweiz ist das reichste Flächenland der Welt und hat einige der wohlhabendsten Bürger überhaupt. Der Reichtum der Schweiz begründet sich auf hochwertigen Exporten und auf Bankgeschäften – sowohl aufrichtiger als auch eher zwielichtiger Natur. Da das Schweizer Bankgeheimnis allerdings langsam ausgehöhlt wird, verliert die Schweiz nach und nach ihren Ruf als Nummer 1 der Finanzzentren und könnte aufgrund ihrer hohen Kosten bald abgelöst werden.

————————————————————————————

Wir sind der offizielle deutschsprachige Kanal von Economics Explained!
https://www.youtube.com/@EconomicsExplained

45 Comments

  1. Die Maschine wo die Schweiz speziell macht ist der Langdrehautomat , wie zum Beispiel von Tornos … die anderen Maschinen haben andere Länder auch

    das ganze ist jetzt sehr oberflächlich und müsste wesentlich differenzierter betrachtet werden

    Ein Problem welches bei uns grade grassiert ist das man in der Politik meint man muss jetzt anfangen zu sparen statt zu investieren ( Deutschland lässt grüssen ) das ist nicht gut und wird uns am ende unseren Vorsprung kosten – jeder Wirtschafter weiss das Inventionen nötig sind ( in den richtigen Bereichen ) um am ende gut dazustehen .

    grüsse aus der schönen Schweiz

  2. KOMISCH
    Warum steigt der Schweizer Franken so krass, wenn die SNB bereits aus allen Nähten platzt mit ihren Fremdwährungsreserven?

    Wäre die Wirtschaft so anfällig seit der Öffnung des Bankengeheimnisses, sollte die Währung nicht weiterhin so heftig steigen.
    Und die SNB ist SEHR auf der Seite der Arbeitgeber, die ihre Maschinen lieber günstiger, also mit einer abgewerteten Währung, verkaufen würden…

    Wie kommt man da zu solchen Aussagen wie im Video 🤪

  3. Ich weiss ja nicht wo das rechechiert wurde, aber die Hälfte des Videos ist Quatsch und stimmt einfach nicht.
    Wir hatten schon 1900 ein höheres BIP pro Person als Deutschland und ja klar ein Land das 2 Weltkriege unbeschadet übersteht ist nach den Kriegen klar im Vorteil. Ja und?
    Weiter ist das mit den Kantonen auch völliger Humbug. Da verhält sich es gleich wie in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, gewisse Gegenden sind wirschaftlicher geprägt als andere. Willkommen in der Realität und ist in jedem Land auf dieser Welt so (ausser evtl. in Stadtstaaten).
    Und drittens ist keine Panik in der Schweiz ausgebrochen wegen der Credit Suisse, da alle wussten, das die Einlagen bis 100'000.-SFr. staatlich gesichert sind und das der Staat Vorkehrungen getroffen hat (bei der ersten Krise 2008 eingeführt, die Frage war nur welche Option angewendet wurde, das hat sich danach auch erledigt).
    Also bitte nächstes Mal bessers Material bringen und keinen Quatsch verzapfen.
    Danke, sonst ist das Video schön gemacht.
    Gruss

  4. Die haben sich mit der Materie beschäftigt, auch wenn es am Anfang besonders in der Historie mal über hundert Jährchen falsch war.
    Grundsätzlich sind die Banken mit noch 8% bis 9 % am Bruttoinlandsprodukt nicht mehr so wichtig.
    Was vergessen wurde ist, dass wenn es die jetzige mit der UBS und CS fusionierte Grossbank verchlöpft, wir so was von alt aussehen. Die Geier wie der Luxemburgische Schweizhasser und Aussenminister Asselborn warten schon. Sie hat Feinde in Europa. Nur dass Europa vorher schlapp machen dürfte, was sich wirtschaftlich wiederum negativ auf die Schweiz auswirken wird.
    Das Rezept wäre für alle, weniger hochtrabende Pläne und fleissig arbeiten.
    Jedenfalls habe ich jetzt eine Messlatte für den Kanal. Die Aussagen sind sehr nahe an der Realität. Bleibt abonniert.

  5. „aber dient der Wohlstand auch den Einwohnern der Schweiz?“

    Bahn / ÖV – läuft.
    Soziale Sicherheit – läuft
    Internet / Digitale Verwaltung – läuft
    Mitsprache des Bürgers – läuft
    Mitsprache der Regionen – läuft
    Entscheidungsfreiheit der Kantone – läuft
    Stabilität dank langsamen Veränderungen – läuft
    Regierung: Konsensregierung mit unterschiedlichen Parteien inkl.
    Deeskalation der radikalen Parteien durch Einbezug in die Regierung – läuft
    Rechtsystem ist teuer – streiten lohnt sich nicht – läuft
    Bescheidenheit weil wir wissen, dass wir Glück hatten – läuft
    Bescheidenheit weil wir wissen, dass wir klein sind – läuft

    All das dient allen Einwohnern der Schweiz, ob nun Einwanderer, Primo, Secondo, Terzo oder Schweizer Bürger.

  6. Banken haben in der Schweiz schon lange nicht mehr eine grosse Bedeutung. Es sind eher die Pharma-/Biotech- und Chemiebranche die unsere Wirtschaft ankurbeln. (Roche, Novartis, Sandoz, Syngenta [zumindest operativ]. Der Schweizer Wirtschaft geht es gut, das BIP bzw. die Wirtschaft wächst um 1,2% [Quelle: Bundesamt für Statistik])

  7. Ich lebe in einer Kleinstadt in der Schweiz, neben uns wurde für 2 Milliarden ein neues Pharma Werk gebaut, 3 Gemeinden weiter genau dasselbe. In unserer Stadt wird fast jeden Monat eine neue Fabrik fertiggestellt. Also es läuft momentan sehr gut bei uns

  8. Zum Videotitel: Absoluter Clickbait. Der Schweiz wird es noch lange gut gehen…

    Die im Video kritisierende Punkte können nur ausländische Medienschaffende fertigbringen und greifen zu kurz. Das stäbdige Bankenbashing ist einfach absolut unnötig. Das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein. Selbst wenn wir keine grosse Bankennation mehr sein würden, gibt es so viel andere Stabilität…

    Die Schweiz hat so unglaublich viel mehr zu bieten, als das Ausland denken kann. Die Schweiz ist politisch und wirtschaftlich eines der stabilsten, wenn nicht sogar das stabilste Land auf diesem Planeten. Jeder, der hier aufgewachsen ist, wird das unterstreichen. Das fällt noch mehr auf, wenn man sich das marode Europa anschaut und beobachtet. Allen voran Deutachland, Frankreich und Italien. Ausländer können sich das einfach nicht vortsellen.

    Hinzu kommen viele Bonis wie Geographische Stabilität und atemberaubende Landschaft. Ich möchte in KEINEM anderen Land dieser Welt leben.

    Zum Thema Lebensunterhaltungskosten: Woher nehmt ihr diese Quellen, das hier das Leben "so viel teurer" ist? Das ist absoluter Schwachsinn und ich kann es nicht mehr hören. Wenn man einigermassen mit Geld umgehen kann, ist die Schweiz überhaupt nicht teuer.

  9. Stimmt alles.
    Trotzdem möchte ich nirgendwo sonst leben. Wir sind materiell nicht so reich, wie manche denken, aber schöne Natur, gute Bildung, eine Kultur der Zurückhaltung, Freundlichkeit, Höflichkeit, Zuvorkommenheit, Gastfreundschaft und grosser Multikulturalität machen dieses Land schön. Hunderttausende von Einwanderern und Touristen und eine Ausländerquote von fast 25% können ja nicht so daneben liegen.

  10. Wenn die Schweiz in der Mittelmässigkeit versinkt, sich also Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien an-gleicht, dann haben sie ein grosses Problem. "Dank" der hohen Lebenshaltungskosten und hoher Land Preise wird dem Mittelstand nichts bleiben.

  11. Naja, die Argumente im Video haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt. Fakt ist: Die Schweiz erzielt überall Rekordergebnisse. Noch nie hat die Schweiz mehr exportiert, noch nie hat die Schweiz mehr Vermögen verwaltet, noch nie hat die Schweiz mehr Firmen gegründet. Die Zuwanderung ist auch auf einem Rekordhoch. Kein anderes Land in Europa hat so viel Zuwanderung wie die Schweiz.

  12. Zürich ist der teuerste. Und er hat die hidden Champions der Chip und Elektronikindustrie vergessen. Samsung, Apple, TSMC und weitere sind von der Schweiz abhänigig. VAT als beispiel die produzieren Vakumventile ohne die Samsung einpacken kann. Und sie sind die einzigen die diese herstellen können.

  13. Richtig erkannt, Unternehmen profitieren extrem davon, dass das System extrem langsam ist. Ich persönlich sehe dies als Sicherheitsmechanismus vor Kurzschluss Entscheidungen.

  14. Danke für das informative Video. Ihre Informationen sind unglaublich, aber da alles mit Investitionen zu tun hat, rate ich Händlern, insbesondere Anfängern, den Markt zu recherchieren, bevor sie einsteigen. Ich muss sagen, dass das Handeln mehr Vorteile hat als nur das Halten. Danke an John Preston, der mich immer auf dem Laufenden hält. Ich bin so froh, dass ich sein Programm begonnen habe.

  15. Kleine Info zur Fachkräfte Kompensation. Im Thema Fachkräftemangel werden gut ausgebildete ü50 Bürger missbräuchlich gekündigt, schikaniert und letztendlich ausgesteuert in der Schweiz. Das nur wegen des sehr liberalisierten Arbeitsgesetzes in der Schweiz.Die Anzahl der Migratio aus der EU belegt den Missbrauch klar und an Beweisen von missbräuchlichen Kündigungen fehlt es nicht, fragt bei den Ämter RAV's, KIGA's und SECO nach. Die ausgesteuerten ü50 Bürger haben danach alles verloren und sind am Arsch in der reichen Schweiz. So sieht das Wirtschaftswunder Schweiz aus.

  16. IN DER SCHWEIZ WOHNEN NUR DIE SCHÖNEN UND DIE REICHEN MIT EINEM DURCHSCHNITTSVERMÖGEN VON 1 MILLION !! STELLT DAS EUCH MAL VOR ! IN DEUTSCHLAND DURCHWÜHLEN DIE RENTNER MÜLLEIMER WEGEN DER LINKS- GRÜNEN REGIERUNG !

  17. Die Schweiz hat wenigstens eine Vermögenssteuer… Aber zurzeit ist Deutschland das Niedrigsteuerland für Reiche. Deswegen gehen die Vermögen nun nach Deutschland, wo die unn gebunkert werden. Was man nicht für Dividenden alles macht.

  18. Ihr Artikel ist wirklich nicht sachgerecht, kommt bestimmt aus Deutschland…Der schweizer Franken war noch nie so stark ( schlecht für michr, deutsche Rente leber aber in der Schweiz), Inflation unter 1% seit 3 Monaten, die Bahn Pünktlichkeit von 93,8% – DB 63%, Swiss alleine bringt ein Drittel (9 Millionen Einwohner) des Gewinns in die Lufthansa Gruppe bei und Arbeitlosigkeit hierzulande 2,4%, Deutschland fast 6%…Sicher es gibt ein Verlangsamen der Wirtschaft aber die Lage ist im Vergleich zu allen EU Länder weit besser…..

  19. Das Land Schweiz ist bald für die Normalo Schweizer nicht mehr bezahlbar wenns so weiter geht mit dem starken Franken als armer Schweizer kanns bitter werden ich finds überhaupt komisches Erlebniss in der Schweiz ich soll zum Object Orientiertem Programmieren anrücken aus Schland alles was ich reparieren soll ist prozeduraler Sphaghetticode Funktionsberge Cluster?!?!?!?!?!? FeedbackSchleife Das kommt davonweil ein BWL Hansel der Boss sein will .

  20. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass die Person(en) welche die Recherchen gemacht haben, noch nie in der Schweiz war, oder zumindest gelebt hat. Wie kommst du darauf, dass ein Umzug in einen anderen Kanton mühsam ist? Kompletter Bockmist. Ist vielleicht der Fall, wenn ich in einen französischen Kanton gehe (Tessin ist wegen den vielen Deutschenschweizern und den vorhanden Deutschkenntnissen der Tessiner nicht mal ein Problem) wegen der Sprache, aber das machen ohnehin die wenigsten. Wenn du halt als Deutscher mit Sachen kommst wie, mühsamer Bürokratie dann wirst du einfach mal von 95% aller Schweizer ein müdes lächeln bekommen. Und ja, es mag ja sein und stimmen, dass die Schweizer Banken (ich bin kein Fan davon) dubiose Geschäfte machen. Aber wenn man dann liest, was die Deutsche Bank so rumtreibt, (weniger guter) Ruf hin oder her, frag ich mich was das soll? Es gibt wohl in keinem einzigen Land der Welt eine SERIÖSE Bank welche rein gar nichts mit irgendwelchen Drecksgeschäften zu tun hat, ob gewollt oder nicht.. Fazit, es stimmen einige Punkte, meist die am Anfang des Videos. Teilweise komische Aussagen wie Bunker voll Gold, Na.i Gold wo ja nur die Schweiz ganz allein davon profitiert hat (kann ich langsam nicht mehr hören). Schauen wir doch mal in 10 Jahren wieder wie es zwischen unseren beiden Ländern wirtschaftlich steht. Ich weiss auf jeden Fall, auf welches Pferd ich setzen werde 😃..

  21. ✊Bitte seien Sie nicht beleidigt, ich teile dies nur in guter Absicht. Grüße an alle und schönes Video. Daytrading ist der beste Weg, um mit Hilfe eines erfahrenen Händlers Geld zu verdienen. ✊Meiner Meinung nach ist es eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man lernen kann, jeder sollte investieren, nicht sparen. Einige mögen zustimmen, andere mögen nicht zustimmen. Großes Kompliment an Jayson Benneth für die täglichen Signale und Tipps zu gut analysierten Prognosen, die ich erhalten habe!!!😊🚀🚀🚀