heute 19:00 Uhr vom 27.10.24 Wahlsieg in Georgien, Michelle Obama unterstützt Harris, Wahl in Japan

Bei der Wahl in Georgien hat die moskaufreundliche Regierungspartei nach offiziellen Angaben die absolute Mehrheit erzielt. Die Opposition erkennt das Ergebnis jedoch nicht an. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:58 “Unregelmäßigkeiten” bei Wahl in Georgien
Nach Einschätzung internationaler Beobachter soll es bei der Parlamentswahl in Georgien Stimmenkauf und Einschüchterung gegeben haben.

03:11 “Keine Seite will Niederlage eingestehen”
Bei der Parlamentswahl in Georgien gibt es Verdacht auf Wahlfälschung. ZDF-Korrespondent Armin Coerper berichtet aus Tiflis.

05:28 Superstars unterstützen Harris
Neun Tage vor der Präsidentschaftswahl in den USA lässt sich die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris von bekannten Gesichtern unterstützen.

—–

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten.

#Georgien #Wahlsieg #ZDFheute

25 Comments

  1. Die Menschen in Georgien haben Geistesgegenwart gezeigt. Sie wurden schon mal 2008 vom US-Vasal Saakaschwili ins Feuer gejagt. Sie wollen keine zweite Ukraine sein.

  2. Auch eine "Demokratie" bietet also die Möglichkeit zum Umsturz:
    Passt das gewählte Ergebnis nicht, folgt Falschdarstellung,
    mit dem Erreichen von Hass durch Hetze folgt oft Umsturz und Krieg.
    Das Drehbuch unserer Zeit erinnert an Bayern 1918, Kolonialismus wurde durch Faschismus ersetzt, Rechten und der SPD verdanken wir Krieg und Naziherrschaft.
    Wieviele Hundert Regierungen die usa seitdem gewaltsam durch Gewalt und Terror weltweit bereits beseitigten?……..😇
    Wieviele Parteien der deutschen Demokratie von Nazis oder deren Schergen gegründet wurden, wollte niemand wissen.

  3. Will der Westen den nächsten Maidan dann in Georgien veranstalten?! Die Georgier haben sich für Frieden entschieden, und nicht für die NATO ihr Land zu opfern.
    Und werden die gleichen Länder die die Wahl nicht anerkennen das gleiche nach der US-Wahl tun?

  4. Deutschlands Staatsmedien sind mit dem Wahl Ergebnis nicht einverstanden 😅😂 sofort Neuwahlen 😅😂
    Wenn Trump gewinnt drehen die Deutschen Staatsmedien vollkommen ab😅

  5. Klar gibt es Zweifel bei den Westlichen-Medien.
    Nur weil die Medien und die USA Finanzierten Politiker ein Problem mit der Demokratischen Wahl haben, wird mal wieder gestänkert.
    NUR NOCH PEINLICH!!!!

  6. Wir brauchen auch mal unabhängige Wahlbeobachter in Deutschland. Ich glaube auch nicht das die CDU/CSU soviel stimmen bekommen hätten/würden, wenn wir unabhängige Wahlbeobachter aus dem Ausland hätten.

  7. An die paar russlandfeindlichen Kriegsromantiker hier..

    Die aktuelle Regierung unterstützt leider nicht die Ukraine oder die Ukrainer/innen, sondern Putschisten. Militärische Gruppierungen oder Putschisten, die die Macht übernehmen, können Verfassungsänderungen vornehmen, um ihre politische Agenda durchzusetzen. Oft nutzen sie ihre Kontrolle über die Regierung, um Änderungen einzuführen, die ihre Interessen sichern und ihre Legitimität festigen, ohne Rücksicht auf demokratische Verfahren oder den internationalen Frieden. Eine neue Führung kann die außenpolitische Ausrichtung drastisch ändern und bestehende Allianzen destabilisieren oder neue, konfliktträchtige Verbindungen schaffen. Verfassungsänderungen, die eine stärkere Westorientierung oder beispielsweise eine NATO-Annäherung festschreiben, könnten von einem Nachbarland wie Russland als Bedrohung wahrgenommen werden.

    Bis zur Verfassungsänderung im Jahr 2019 war die Neutralität der Ukraine in der UKRAINISCHEN VERFASSUNG VERANKERT. Die ursprüngliche Verfassung von 1996 und später verabschiedete Gesetze betonten die NICHT-AUSRICHTUNG DER UKRAINE IN MILITÄRISCHEN BÜNDNISSEN.
    Die Schweiz ist seit 209 Jahren neutral und lebt seit dieser Zeit in Frieden. Es gibt kein Land, das länger ununterbrochen in Frieden lebt als die Schweiz. Die Schweiz sollte für alle Menschen, besonders für diejenigen, die gewählt wurden, ein Beispiel dafür sein, wie man in Frieden lebt.

    Wer gegen Gewalt und für Frieden ist, wählt das B💜S❤W🧡!

  8. Ich glaube, es war ein Riesenfehler, derart typisch russische Länder wie Georgien, Ukraine, Moldau oder Weißrussland im Siegesrausch von Russland abzuspalten. Das könnte das Ende der Zivilisation oder sogar der Menschheit zur Folge haben.

  9. Na,.. da werden in der EU-Kommission bereits die ersten Sanktionen zu Papier gebracht, gegen den "Wahlsieger" in Georgien und die vermeintlichen russischen Drahtzieher des Sieges , auch wenn es an stichhaltigen Beweisen mangelt…..

  10. Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!